20

Neue Apotheke Borkum

Vom Tante-Emma-Laden zur Apotheke

Betritt man die frisch renovierten und freundlichen Räume in der Neuen Straße 35, ahnt man nicht wirklich, dass sich hier viele Jahre lang eine Art Tante-Emma-Laden befand. Doch tatsächlich: Anstatt Äpfeln, Salatköpfen, Kartoffeln und Fisch gehen hier nun Medikamente, Hustensaft, Sonnencremes, Salben und noch viele weitere Produkte mehr über die Theke, die dabei helfen, Erkrankungen effektiv zu bekämpfen und die Gesundheit nachhaltig zu fördern. 

So ist aus dem einstigen Lebensmittelgeschäft und Fischladen „J.H. Apfeld“ mit der „Neuen Apotheke Borkum“ ein moderner Apothekenbetrieb geworden, der im Januar 2017 seine Türen öffnete – und Insulanern sowie Gästen seitdem mit einer großen Auswahl an Arzneimitteln sowie mit gesundheitlicher Beratung zur Seite steht. Natürlich geht eine solch elementare Verwandlung nicht automatisch von heute auf morgen, sondern ist vielmehr mit einer großen Portion Enthusiasmus und Motivation verbunden. Und betrachtet man das heutige Ergebnis, steckt davon garantiert eine riesige Portion in der jungen Apothekerin Dr. Julie Behr, die bereits als Kind regelmäßig Urlaub auf Borkum machte – und hier u.a. ihren Großonkel besuchte, dem einst das „Achilleion“ in der Süderstraße gehörte. 

Neben der großen Auswahl an Gesundheits-, Pflege- und Apothekenprodukten hat sich das Team um Dr. Behr auf die Zielgruppe Mutter & Kind spezialisiert, die insbesondere durch die auf Borkum ansässigen Mutter/Vater-Kind-Kliniken stark vertreten ist. So erhalten Eltern hier nicht nur kindgerechte Arzneimittel, sondern auch facettenreiche Beratung , beispielsweise zu den Themen Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit. Übrigens: Dass die Neue Apotheke Borkum ein großes Herz für Kinder hat, merkt man zudem am großzügigen Kinderbereich, in dem die Kleinen nach Herzenslust spielen können, wenn die Eltern mal etwas länger beraten werden.

Doch ganz gleich, ob Mutter, Vater, Kind, Oma, Opa, Insulaner oder Gast – in der Neuen Apotheke Borkum wird jeder individuell versorgt und kann sich sicher sein, schon bald wieder gesund bzw. gar nicht erst krank zu werden. Unter diesen Umständen werden selbstverständlich auch die früheren Stammkunden von J.H. Apfeld ihren frischen Fisch gerne eine Ecke weiter holen.

TIPP: Sie benötigen im Urlaub oder für einen kurzen Zeitraum einen Rollator oder Rollstuhl? In  der Neuen Apotheke Borkum werden diese Hilfsmittel zum Verleih angeboten. Für eine Reservierung und Terminplanung sprechen Sie einfach die Mitarbeiterinnen an, die jederzeit gerne helfen!

Der Einzelhandel auf Borkum im Überblick