50

Insel Apotheke

am Bahnhof

Die richtige Adresse bei Gesundheitsfragen

Bereits seit 1981 ist die Insel-Apotheke eine der ersten Adressen für kompetente Gesundheitsberatung. Mit der Übernahme durch die neue Inhaberin Mirjam Brendel wird diese Tradition nun fortgesetzt, sodass die Apotheke am Bahnhof noch viele Jahrzehnte als zuverlässige Anlaufstation erhalten bleibt.

Nach fast 35 Jahren hat der – seit Kindheitstagen „Leo“ gerufene – beliebte Apotheker Friedhelm Brendel das Steuer an seine Tochter abgegeben, die wie ihr Vater den Beruf von der Pike auf gelernt hat. Schon im Kindesalter träumt die sympathische junge Frau davon, einmal das Lebenswerk ihres Vaters zu übernehmen und verfolgt dieses Ziel von Anfang an konsequent. So verlässt sie die Insel nach der 6. Schulklasse, um auf dem Festland ein Internat zu besuchen und ihr Abitur zu machen. Anschließend absolviert sie erfolgreich ihr Pharmaziestudium in Marburg und arbeitet für zwei Jahre u.a. in der – als beste Apotheke Deutschlands ausgezeichneten – Marien-Apotheke in Hannover. Nicht zuletzt aufgrund der Sehnsucht nach dem schönen Inselleben, kehrt sie 2011 aber wieder nach Borkum zurück und unterstützt fortan ihren Vater bei seiner Arbeit. Anfang 2015 schließlich übergibt der sichtlich stolze Leo Brendel die Insel-Apotheke offiziell an seine Tochter, wird dieser jedoch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Mirjam Brendel und ihr Team halten Arzneimittel für nahezu jedes gesundheitliche Problem bereit. Und wenn das gewünschte Medikament einmal nicht vorrätig ist, wird es natürlich umgehend bestellt und geliefert. Sollte also jemand ein wichtiges Arzneimittel zu Hause vergessen haben, ist das noch lange kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken und abzureisen – denn ein Besuch in der Insel-Apotheke kann garantiert Abhilfe schaffen. Auch darüber hinaus fühlt sich der Kunde hier richtig gut aufgehoben und fachgerecht bedient. So spezialisieren sich die hiesigen Apotheker unter anderem auf die Behandlung von Asthmatikern und Allergikern, bereiten individuell hergestellte Salben und Cremes zu, stehen beratend bei alternativmedizinischen Behandlungmethoden wie der Homöopathie zur Seite, messen Blutdruck und Blutzucker oder verleihen Gehhilfen, Babywaagen, Pari-Boys und Milchpumpen. Sollten also auch Sie gesundheitliche Beschwerden verspüren, zögern Sie bitte nicht, die Insel-Apotheke am Bahnhof aufzusuchen – bei den Brendels wird ihnen sicherlich schnell geholfen!